Lexikon

Quantisierte Größen

Ein quantisierter Parameter ist ein übergroßer Parameter, der eine bestimmte Größe annimmt, um die Heisenbergschen Unschärferelation zu erfüllen. Ein Teilchen befindet sich in einem quantisierten Zustand, wenn es sich in einem Energieaustausch oder in einer Messung befindet und das Produkt aus Impuls und Strecke/Radius im Normalzustand kleiner als h/2 ist. Dabei ist nur der energieaustauschende Faktor des Teilchens quantisiert, zum Beispiel sein Spin. Quantisierung bedeutet in diesem Sinne der quantisierte Zustand der Teilcheneigenschaft z.B. quantisierter Spin oder der quantisierte Parameter, z.B. quantisierter Radius 

Nicht verwechselt werden sollte "quantisiert" mit "gequantelt" (z.B. gequantelte, d.h. in Quanten emittierte Energie E=hf).

"Quantisierung" bedeutet im weiteren Sinne in der Quantentheorie bei der theoretischen Beschreibung eines physikalischen Systems der Schritt, bei dem Ergebnisse, Begriffe oder Methoden der klassischen Physik so abgeändert werden, dass quantenphysikalische Beobachtungen am System richtig wiedergegeben werden. Unter anderem soll dadurch die Quantelung vieler messbarer Größen erklärt werden, z. B. das Vorliegen bestimmter, diskreter Energiewerte bei den Anregungsstufen eines Atoms.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.